Was ist Osteopathie?

Osteopathen behandeln auf sehr feinfühlige Art über Berührung und Gewebeverschiebungen und regulieren auf diese Weise Störungen im Körper. Sie suchen nach der Ursache anstatt nur Symptome zu unterdrücken.

Alles hängt mit allem zusammen:
Osteopathen sehen den Körper immer als ganzes System, das über Selbstheilungskräfte reguliert wird. In unserem Körper sind alle Muskeln,Gelenke, Knochen, Organe, Nerven, Gefäße usw. über Bindegewebe miteinander verbunden. Wenn auf dieses Bindegewebe an einer Stelle zu viele Spannungen einwirken, kommt unser Körper-System ins Ungleichgewicht und es werden zum Beispiel Organfunktionen gestört.

Unser Körper kann dieses Ungleichgewicht zu einem großen Teil kompensieren. Bleibt dieser Zustand aber für längere Zeit bestehen oder wirken weitere belastende Faktoren auf unser System ein, dann gibt unser Körper zunächst Warnsignale – häufig in Form von Schmerzen. Werden diese Warnsignale des Körpers ignoriert, kann sich das Problem in Form von schwereren Erkrankungen Bahn brechen. Durch die oft unnatürliche Lebensweise, sowie Belastungen im Beruf und Alltag, ist die Fähigkeit zur Selbstheilung in unserem Körper oftmals verschüttet, so dass der Körper therapeutische Hilfe benötigt, um sich selbst wieder heilen zu können.
Der Osteopath fördert Gesundheit und hilft dem Körper des Patienten wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Aus einem verstopften Flussbett werden die großen Steine entfernt, so dass die Lebensenergie wieder frei fließen kann.

Da ich sowohl Schulmediziner als auch ärztlicher Osteopath bin, suche ich nach der Wurzel des Problems, anstatt einfach nur die Warnsignale zu unterdrücken. Wesentlich effizienter und nachhaltiger ist es, die Ursache zu behandeln anstatt nur die Symptome zu unterdrücken.

Mein Ziel ist es, das Beste aus beiden Bereichen – Schulmedizin und ärztliche Osteopathie – sinnvoll für Ihre individuelle Therapie zu kombinieren.

Ihr Wohl in guten Händen.